[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 580: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 636: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Selbstheilung Online Forum • Angst und Panikzustände
Seite 1 von 1

Angst und Panikzustände

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 22:27
von Semi
Hallo ihr Lieben,

hat jemand eine Idee was man bei Angsu und Panikzuständen tun kann? Mit vielen körperlichen Symptomen wie Herzrasen, hoher Puls, bei viel Angst und Druck, auch hoher Blutdruck, nasse, kalte Hände, Todesangst etc. Das geht so weit, dass sich auch eine Agoraphobie entwickelt hat (die Angst nach draußen zu gehen). Antidepressiva habe ich probiert, und auf vier Medikamente allergisch reagiert. Auf ein nächstes zwar nicht allergisch, aber mit vielen körperlichen Nebenwirkungen. Wäre sehr dankbar für Hinweise und Tipps.

Re: Angst und Panikzustände

Verfasst: Di 21. Nov 2017, 12:14
von GittaM
ich habe das problem beim autofahren und habe es mit EFT- klopfen etwas mindern können.
lg.gitta

Re: Angst und Panikzustände

Verfasst: Sa 16. Dez 2017, 13:15
von Dekkard
Hallo Semi,

ich bin zwar selbst nicht betroffen, aber vielleicht habe ich trotzdem etwas für dich. Halte bei der nächsten Attacke deinen linken Zeigefinger sanft mit den Fingern der rechten Hand umschlossen. Nach ein paar Minuten nimmst du den rechten Zeigefinger. Alternativ kannst du auch eine Hand unterhalb des Halses auflegen. Und zwar unterhalb des Schlüsselbeins, links und rechts vom Brustbein. (Würde mich nicht wundern, wenn das genau der Ort ist, wo auch die Klopftherapie eingesetzt wird ;) )

Das Ganze stammt aus dem Buch Jin Shin Jyutsu - Die Heilkraft ihrer Hände von Ilse-Maria Fahrnow.

Im Buch finden sich noch weitere Punkte zu deinem Thema.

Ich selber komme gedanklich immer sehr gut zur Ruhe, wenn ich mich vorm Einschlafen mit angewinkelten Beinen auf die Seite lege. Wichtig: Die Knieinnenseiten liegen dabei aufeinander.

Re: Angst und Panikzustände

Verfasst: Do 21. Dez 2017, 21:53
von Volkmar
Das Problem entsteht häufig aufgrund einer Kampfbeziehung. Die Lösung besteht in der Akzeptanz & Integration der eigenen Angst. Zum EFT paßt auch PEP: Du klapft liebevoll aufs Schlüsselbein (das ist mein Selbstakzeptanzpunkt) und sagts zu Dir selbst: "Auch wenn mich meine Angst stört, liebe und akzeptiere ich sie als Teil meiner Selbst."
________________________

Dipl.-Psych. Volkmar Rockstroh
Psychologischer Psychotherapeut
Mainzer Straße 7
64521 Groß-Gerau
www.psychotherapie-rockstroh.de

Angst und Panikzustande

Verfasst: Fr 11. Mai 2018, 20:02
von BrentSmimi
Angst habe ich nicht wirklich.
Klar, ein Krieg ist immer und uberall beunruhigend. Aber grundsatzlich habe ich keine Angst um Staaten in Europa.
Ich vermute/hoffe, dass die Weltpolizei, und damit meine ich nicht ausschlie?lich die USA, schon eingreifen wird, bevor das Ausma? zu gro? wird.

Re: Angst und Panikzustände

Verfasst: Sa 2. Jun 2018, 20:23
von W'tal_Karsten
Volkmar meint damit allerdings nicht die (teils beabsichtigten) Kampfhandlungen in unserer 3D-Welt, die von den bekannten Kräften ausgehen.
Ich schätze er meint einen 'Kampf' in Dir selber, einen Konflikt welcher Dir eventuell so noch gar nicht bewusst ist und der in gewissen Situationen angetriggert/angesprochen wird und dann auf Deiner emotionalen Ebene stattfindet. Und das bekommst Du ganz bewusst zu spüren.