Selbstverarbeitung

Antworten
Xuxumar
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 09:07

Selbstverarbeitung

Beitrag von Xuxumar » Mi 21. Feb 2018, 09:12

Hallo miteinander!

Ich stelle mir die Frage, ob es gesundheitlich und finanziell nicht enorm von Vorteil wäre, würde man die Kurkumawurzel direkt aus dem nächst liegenden Biomarkt beziehen und beispielsweise im (Hochleistungs) Mixer zu Kurkumawasser oder ähnlichem verarbeiten?
Oder übersehe ich da einen Nachteil gegenüber dem getrockneten Pulver? :?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

Calvin

Vera21
Beiträge: 16
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:20

Re: Selbstverarbeitung

Beitrag von Vera21 » Fr 23. Feb 2018, 08:23

Hallo Calvin,
Um von der Wirkung der Wunderwurzel zu profitieren, solltest du die richtige Anwendung und Dosierung beachten. Du kannst Kurkuma in verschiedenen Formen zu dir nehmen.
Die täglich empfohlene Verzehrmenge beträgt ca. 1 bis 3g sowohl von der frischen Kurkuma-Wurzel als auch von getrocktetem Kurkuma-Pulver. Kurkuma sollte zusammen mit schwarzem Pfeffer eingenommen werden. Das darin enthaltene Piperin ist dafür verantwortlich, dass das für den Körper wertvolle Curcumin 20 Mal besser aufgenommen wird. Auch die Kombination mit Ölen wie Kokosöl oder Olivenöl verbessert die Aufnahmefähigkeit des Körpers.

Was hervorragend schmeckt und sehr gesund ist, ist eine goldene Milch mit Kurkuma. In folgendem Link findest du eine Anleitung zur Herstellung einer goldenen Mich, sowohl mit frischem Kurkuma als auch die Pastenherstellung mit Kurkumapulver.

https://de.happycoffee.org/blogs/ernaeh ... dene-milch

Liebe Grüße
Vera

Antworten

Zurück zu „Curcuma“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste